Bericht Hubertusmesse

Sehr geehrte Damen und Herren,

das schöne Wetter am Freitag, dem 30.11.2015, und der Herbstmarkt in Mölln hat einigen Mitbürgern die Entscheidung sicher schwerfallen lassen, so dass „nur“ etwa 200 Besucher in die mit Herbstlaub festlich geschmückte St. Marienkirche nach Gudow gekommen waren. Dies tat dem Gelingen der diesjährigen Hubertusmesse jedoch keinen Abbruch.

Nachdem die Jagdhornbläser des Hegeringes V mit dem Signal „Begrüßung“ die Besucher herzlich willkommen hießen, zogen unter Glockengeläut die Hauptakteure des Gottesdienstes, Herr Pastor Jens-Peter Andresen und die Parforcehornbläser der Jägerschaft Lübeck, in die Kirche ein.

Bereits im Grußwort hat es Pastor Andresen hervorragend verstanden, den Bogen von der Jagd zum Christlichen Glauben zu schlagen. Seine Predigt war sehr eindrucksvoll und hat viele tief im Herzen bewegt.

Das beeindruckende Spiel der Parforcehornbläser war einmal wieder ein musikalisches Meisterwerk und wurde mit großem Applaus der anwesenden Gäste gefeiert.

Die Kollekte am Ausgang belief sich auf knapp 670,00 € und wurde bestimmt für die Erhaltung der Pfarrscheune in Gudow, die als liebevoll renovierte Begegnungs- und Veranstaltungsstätte den Gudower Gemeindemitgliedern zur Verfügung steht und auch regelmäßig von den Jägern des Hegering V für Versammlungen genutzt wird.

Das anschließende gemütliche Beisammensein in der selbigen Pfarrscheune mit Schmalzbrot und Getränken wurde sehr gut angenommen. Die Parforcehornbläser gaben dann noch einige Stücke zum Besten; unter anderem das schöne alte deutsche Volkslied „Keiner schöner Land in dieser Zeit“, bei dem die anwesenden Gäste kräftig mitsangen.

Ein großes Dankeschön gilt allen voran dem Lübecker Bläsercorps um Herrn Michael Mull sowie Herrn Pastor Andresen für die Gestaltung der Hubertusmesse selbst, aber auch den vielen helfenden Händen, die zum guten Gelingen dieses Abends beigetragen haben.

Wir wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie den Inhalt dieser Informationen und auch unsere Einschätzung den Lesern zukommen lassen würden.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph von Bülow

Obmann für Öffentlichkeitsarbeit

Hegering V

 

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>