Naturerlebnistag 2019 im Uhlenkolk in Mölln

Naturerlebnistag 2019 im Uhlenkolk in Mölln

Auch dieses Mal beteiligte sich die KJS am Naturerlebnistag im Uhlenkolk in Mölln

Die Bewegung Fridays for Future machte sich auch beim Naturerlebnistag im Uhlenkolk in Mölln am großen Informationsstand der KJS bemerkbar. Nie war das Interesse an der Arbeit der KJS so groß. Es fand ein sehr guter Austausch über die Jagd und den von der Jägerschaft durchgeführten Naturschutzprojekten statt. Die Jägerinnen und Jäger, die den Stand betreuten freuten sich über das große Interesse. Egal ob Kinderfragen beantwortet werden mussten oder Erwachsene das Problem des nachhaltigen Naturschutzes ansprachen, alle bekamen eine Antwort. Akzeptiert wurde auch, dass die Population der Tiere durch den Menschen reguliert werden muss wenn diese keine natürlichen Feinde mehr haben. Höhepunkt war in diesem Jahr wieder die Vorführung der Jagdhunde mit einer fachkundigen Moderation durch Roland Franz. Er erläuterte die Aufgaben der jeweiligen Hunderasse bei der Jagd und konnte auch rassespezifische Eigenschaften nennen. Musikalisch begleitet wurde diese Hundevorführung von der Bläsergruppe Nord. Als die Hegewald Fanfare für die Deutsch-Drahthaar Hunde erklang, bekam so mancher Zuhörer eine Gänsehaut. Neu am Informationsstand waren auch die Jagdhornbläser. Viele Besucher nutzen die Chance dem Horn ein paar Töne zu entlocken und einigen war es nicht bekannt, dass die Jagdhornbläsergruppen in der Regel in der Kreisjägerschaft organisiert sind.


Die Jagdhunde finden es nicht besonders spannend vorgestellt zu werden. Gern würden sie anderen Beschäftigungen nachgehen.


Am Schluss der Vorstellung kamen noch einmal alle Hundeführer mit ihren Hunden in den Ring, damit die zahlreichen interessierten Zuschauer die Unterschiede zwischen den Rassen sehen konnten.


Viele Besucher zeigten sich interessiert an der Arbeit der Kreisjägerschaft. Jeder, egal ob groß oder klein, Hunde oder Mensch, fand einen Grund sich am Informationsstand schlau zu machen.

07.10.2019 Ute Olsson-Wollner

This entry was posted in Allgemein, News. Bookmark the permalink.

Comments are closed.