News HR V

Jagdlicher Waldspaziergang am 16.07.2023:

In diesem Jahr fand der schon traditionelle jagdliche Waldspazierganz des Hegerings V der Kreisjägerschaft Herzogtum Lauenburg am 16. Juli 2023 im Revier Bergholz Wendisch-Lieps Lbg. Süd statt.

2023 Bericht Waldspaziergang


Jagdlicher Waldspaziergang am 31.07.2022:

Die Jäger des Hegerings V der Kreisjägerschaft Herzogtum Lauenburg hatten am 31. Juli 2022 wieder zu Ihrem alljährlichen „Jagdlichen Waldspaziergang für Jedermann“ eingeladen, um interessierten Bürgern die heimische Tier- und Pflanzenwelt sowie das Thema Jagd näher zu bringen.

In diesem Jahr führte der Spaziergang durch die Feldmark und den Wald bei Besenthal.

2022 Bericht Waldspaziergang


Gelungene Hubertusmesse in Gudow am 10. November 2019 

Am Abend des 10. Novembers konnten Pastor Jens-Peter Andresen aus Büchen und der Vorstand des Hegering V rund 250 Gäste in der erst kürzlich renovierten und festlich geschmückten St. Marienkirche zu Gudow zur nun schon traditionellen Hubertusmesse begrüßen. 

Nachdem die Jagdhornbläser des Hegeringes V mit dem Signal „Begrüßung“ die Besucher herzlich willkommen hießen, zogen die Hauptakteure des Gottesdienstes, Pastor Jens-Peter Andresen und die Parforcehorngruppe der Jägerschaft Lübeck unter der Leitung von Michael Mull, ein. 

In seinem Grußwort erläuterte Pastor Andresen die Legende des Heiligen Hubertus, dem Namensgeber der Messe. Später in seiner Predigt, die er wie schon vor 2 Jahren auf Plattdeutsch abhielt, betonte er die große Verantwortung der Jägerschaft zur Hege und Pflege des Wildes und verurteilte zugleich die Jagd um des reinen Schießens Willens. Er sprach damit vielen Anwesenden aus der Seele. 

Die wieder einmal äußerst beeindruckende musikalische Leistung der Parforcehornbläser der Jägerschaft Lübeck wurde von den anwesenden Gästen mit einem herzlichen Applaus gewürdigt. 

Das anschließende gemütliche Beisammensein in der Pfarrscheune mit Schmalzbrot und Getränken war sehr gesellig und die Parforcehorngruppe ließ es sich nicht nehmen, noch ein paar Stücke zum Besten zu geben. Gegen 19:30 Uhr verabschiedeten die Jagdhornbläser des Hegering V die Gäste mit dem Jagdsignal „Auf Wiedersehen“. 

Ein besonderer Dank gilt den Parforcehornbläser der Jägerschaft Lübeck sowie allen helfenden Händen, die zu dem guten Gelingen der Messe beigetragen haben. 

Bei der Kollekte am Ausgang kamen knapp 590,00 € zusammen, die zu 50% für die Flüchtlingshilfe und zu 50% für den Erhaltung der Pfarrscheune verwendet werden sollen.


Jagdlicher Waldspaziergang am 21.07.2019:

Die Jäger des Hegerings V der Kreisjägerschaft Herzogtum Lauenburg hatten am 21. Juli 2019 wieder zu Ihrem alljährlichen „Jagdlichen Waldspaziergang für Jedermann“ eingeladen, um interessierten Bürgern die heimische Tier- und Pflanzenwelt sowie das Thema Jagd näher zu bringen.

In diesem Jahr führte der Spaziergang entlang des Sarnekower Sees und durch die umliegenden Wälder.

2019 Bericht Waldspaziergang


Jagdlicher Waldspaziergang durch das Kehrsener Moor

Die Jäger des Hegerings V der Kreisjägerschaft Herzogtum Lauenburg hatten am 08. Juli 2018 wieder einmal zu einem der beliebten jagdlichen Waldspaziergänge eingeladen, um interessierten Bürgern die heimische Tier- und Pflanzenwelt sowie das Thema Jagd näher zu bringen.

In diesem Jahr führte der Spaziergang durch das Kehrsener Moor.

2018 Bericht Waldspaziergang

——————————————————————————————————————-

Gelungene Hubertusmesse im Viehhaus Segrahn

Aufgrund der momentanen Sanierung der Gudower St. Marienkirche wurde die diesjährige Hubertusmesse am 29.10.2017 vom Hegering V der Kreisjägerschaft Herzogtum Lauenburg in der Veranstaltungsscheune Viehhaus in Gudow-Segrahn organisiert, was dem Gelingen der Messe jedoch nicht entgegenstand. Rund 250 Besucher machten sich auf den Weg nach Segrahn und wurden nicht enttäuscht.

Gelungene Hubertusmesse im Viehhaus Segrahn

——————————————————————————————————————–

Die Jäger des Hegerings V der Kreisjägerschaft Herzogtum Lauenburg hatten am 23. Juli 2017 wieder zu einem „Jagdlichen Spaziergang für Jedermann“ eingeladen, um interessierten Bürgern die heimische Tier- und Pflanzenwelt sowie das Thema Jagd näher zu bringen.

In diesem Jahr führte der Spaziergang durch das Jagdrevier von Anne Pohlandt in Langenlehsten.

2017 Bericht Waldspazierhang

Comments are closed.