Archiv HR X


Außerordentliche Hegeringversammlung des Hegeringes X

Am Dienstag , den 19.12.2023 um 18.30 Uhr findet auf Gut Basthorst „Pferdestall“ eine außerordentliche Hegeringversammlung des Hegeringes X statt.

Die Einladungen mit der Tagesordnung ist den Mitgliedern zugestellt worden.

*****************************************************************************

Damentreffen im Hegering X

Auch in diesem Jahr hatten sich wieder eine Handvoll Damen aus dem Hegering X zum jährlichen Treffen angemeldet. Auf dem Programm stand, neben einem leckeren Frühstück, ein Vortrag von Enno Schmitz aus Müssen über die zeitgemäße Baujagd. Bei bestem Altweibersommer Wetter wurde die Leinwand für den Vortrag kurzerhand auf der Terrasse aufgebaut, damit die komplette Veranstaltung im Freien stattfinden konnte. Die Damen hatten schon ihre Erfahrungen mit der Baujagd gemacht und daher sehr viele fachliche Fragen an den Referenten und so entstand ein Dialog auf Augenhöhe. Ein runder Sonntagvormittag, der sehr gut wiederholt werden könnte.


Am Schluss des Vortrags sahen sich die Damen noch die Utensilien, die für die Baujagd Verwendung finden ganz genau an. Foto: Ute Olsson-Wollner


Die Damen verfolgten den Vortrag von Enno Schmitz über die zeitgemäße Baujagd sehr konzentriert. Foto: Ute Olsson-Wollner

*******************************************************************************
Hegeringschießen 2019 war wieder einmal sehr erfolgreich

Zu unserem Hegeringschießen kamen in diesem Jahr wieder einige engagierte Jäger um für die Praxis zu trainieren. In diesem Jahr waren sogar zwei Jägerinnen dabei. Wie immer wurde am Schluss der Wanderpreis ausgeschossen. Gewertet wurden 5 Schuss auf den laufenden Keiler. Sechs Schützinnen und Schützen beteiligten sich daran. Mit 39 Ringen wurde Dieter Köhn aus Büchen Sieger des Wettbewerbs und erhielt den Wanderpreis. Sehr dicht gefolgt von Heinz Hermann Fink aus Geestacht und Angelika Lagemann aus Schnakenbek.


Dieter Köhn aus Büchen freut sich darüber, dass er den Wanderpokal zum ersten Mal bekommen hat. Hegeringleiterin Ute Olsson-Wollner gratuliert herzlich.
Foto: Ute Olsson-Wollner

*******************************************************************************
Hegeringschießen im Juni 2018

Wieder einmal war es soweit, das traditionelle Hegeringschießen war als Termin angesetzt. Über zehn Jägerinnen und Jäger waren an diesem Nachmittag in Mölln anwesend. Als es dann darum ging den Wanderpokal, in Form einer schönen Scheibe auszuschießen, nahmen noch 8 Schützen teil. Insgesamt mit sehr guten Ergebnissen. Doch der Beste war in diesem Jahr, wie schon so oft, Ulli Lütten aus Geesthacht. Sein Kommentar „ Da wird meine Frau sich aber freuen, wenn ich die Scheibe wieder nach Hause bringe“. Jeder der anwesenden Schützen dachte bestimmt, dass er fleißig über wird um diesen Pokal im nächsten Jahr mit nach Hause zu nehmen. Wir können bespannt sein.


Foto: Ute Olsson-Wollner
*******************************************************************************

Brauchbarkeitsprüfung Gehorsam/Schweiß bei der Kreisjägerschaft Herzogtum Lauenburg und Schweiß- und Begleithundeprüfungen des Teckelklubs 2017

Dieses Jahr wurde wieder sehr erfolgreich die Gehorsams- und Schweißausbildung der Teckel und anderer Jagdhunderassen im Revier Müssen durchgeführt. Zahlreiche Gespanne drehten auf dem Gelände der alten Ziegelei ihre Runden. Es wurden alle Altersstufen von Hunden und Hundeführern ausgebildet. Ob Jäger oder Nichtjäger, alle gaben sich große Mühe, ihre Hunde zu einem firmen Jagd- oder Begleithund zu formen.

Alle Ausbilder des Teckelklubs freuten sich über die Forschritte, die die Gespanne von Woche zu Woche machten, zeigt es doch, dass es sich immer lohnt den vierbeinigen Begleiter sinnvoll zu beschäftigen. So manche Stunde wurde in der Baumschule verbracht und die Hunde und ihre Führer auf die Brauchbarkeitsprüfung getrimmt.

Thomas Wollner legte unzählige Schweißfährten und so konnten Hunde und Führer gut vorbereit in die anstehenden Prüfungen gehen. Diese wurden im Revier Hühnerbusch für die Teckelprüfung und im Revier Müssen für die Brauchbarkeitsprüfung durchgeführt.

Bei den Prüfungen haben beide Richtergruppen fair und objektiv gerichtet. Hierfür noch mal vielen Dank. Alle Hunde können nun nach der bestandenen Prüfung jagdlich eingesetzt werden.
Ein besonderer Dank an die Pächter und Leiter der Übungsreviere! Dieses Jahr durften wir wieder im Revier Hühnerbusch bei Herrn Preuße, im Revier Koberg Forst bei Förster Matthias Schatz und im Revier Müssen bei Familie Olsson-Wollner unsere Fährten legen. Hoffentlich dürfen wir auch im nächsten Jagdjahr wieder kommen.

***********************************************************
Damenjagd 2017, im Hegering 10

Die Hegeringleiterin, Ute Olsson-Wollner hatte am 10. September 17 zu einer Damenjagd ins Revier eingeladen. Schon am Nachmittag trafen 5 Damen zu Kaffee und Kuchen bei der Hegeringleiterin ein und es entstand sofort eine angeregte Unterhaltung rund um die Jagd. Als es dann Zeit wurde für den Ansitz wurden die wichtigen rechtlichen Formalitäten erledigt und das freigegebene Wild bekannt gegeben. Es war ein Ansitzwetter wie es besser nicht sein konnte und man blieb bis zum letzten Büchsenlicht auf den Hochsitzen. Es waren einige Schüsse gefallen und alle kamen ganz gespannt auf den Hof der Hegeringleiterin zurück und die Strecke konnte sich sehen lassen. Natürlich wurde über den reichlichen Anblick berichtet und auch darüber wie das Wild zur Strecke kam. Ein Erinnerungsfoto durfte natürlich nicht fehlten. Anschließend saßen die Damen noch bei leckerer Suppe zusammen und man verabredete sich schon zur Gänsejagd in einem anderen Revier und eines war am Ende des Abends sicher, wir wiederholen diese Damenjagd auf jeden Fall im nächsten Jahr.

Damenjagd_HR10

*******************************************************************************

Hegeringschiessen 2017

Zum diesjährigen Hegeringschießen kam leider nicht die gewohnte Anzahl von Mitgliedern. Dennoch hatten wir viel Spass und die Schiessleistungen waren auch ganz ansehnlich. Am Schluß kamen dann noch 5 Schützen zusammen um den Wanderpokal, in Form einer Holzscheibe, gestiftet von Ralf Kronfeld auszuschießen. Gemessen wurde sich auf den laufenden Keiler mit 5 Schuß. In diesem Jahr war Heinz Hermann Fink mit 43 Ringen der beste Schütze. Gefolgt von Henning Wittkamp mit 33 Ringen. Damit geht die Scheibe wieder einmal nach Lütau.

Hegeringschiessen_2017

Die Hegeringleiterin, Ute Olsson-Wollner, übergab den Wanderpokal an
Heinz Hermann Fink aus Lütau.

Comments are closed.