Lehrrevier

Die Kreisjägerschaft Herzogtum Lauenburg bietet Jungjägern, die keinen jagdlichen Anschluss bzw. keine Jagdgelegenheit haben, die Möglichkeit in den ersten drei Jagdjahren im Lehrrevier Erfahrungen zu sammeln.

Obmann für das Lehrrevier

Simon Seifert
Mobil: 0152 02656996
E-Mail: junge-jaeger@kjs-herzogtum-lauenburg.de

Das Lehrrevier befindet sich in Fredeburg, zwischen Mölln und Ratzeburg, gleich bei unseren Wisentgehegen.

Das 180ha große Mischwald- und Feldrevier wurde uns von der Kreisforst Herzogtum Lauenburg zur Verfügung gestellt.

Unter fachlicher Anleitung von erfahrenen Jägern haben Jungjäger die Möglichkeit, ihr theoretisches Wissen aus dem Jagdscheinkurs in der Praxis zu festigen und zu erweitern. Ob es nun um das richtige ansprechen von Wild geht, unter Beachtung des Tierschutz- und des Muttertierschutzaspektes.

Im Lehrrevier zählt nicht nur das waidmännische Jagen, sondern auch die Revierarbeit mit dazu. Darunter fallen Pirschwege anlegen, Fallen bauen, Fangorte ausfindig machen, aber auch der Bau von weiteren Reviereinrichtungen wie zum Beispiel Drückjagdböcken. Hier darf auch die Wildschadensverhütung durch Einzäunen von Feldflächen und den Einsatz von Vergrämungsmitteln nicht vergessen werden. Denn das gehört zum jagdlichen Handwerk mit dazu.

Das gemeinsame Leben von Tradition und Brauchtum, aber auch gemeinsame Besuche des Schießstandes oder einer Gerberei, oder Fortbildung in der Wildbretverwertung und weitere Unternehmungen gehören zum geselligen miteinander im Lehrrevier.

Das Lehrrevier unterstützt auch bei Veranstaltungen der Kreisjägerschaft, so können Jungjäger Kontakte knüpfen und sich in der Kreisjägerschaft einbringen und vernetzen.

Bei Fragen oder Interesse melden Sie sich beim Obmann des Lehrreviers der Kreisjägerschaft Herzogtum Lauenburg

Comments are closed.