News HRVIII

„Kunst-Jagd-Hund“ – eine erfolgreiche Kombination

Traditioneller Jäger-Flohmarkt erhielt große Resonanz

Müssen. Abwechslung war angesagt beim Jäger-Flohmarkt in Müssen: Kunstfans, Liebhaber des besten Gefährten des Menschen und auch alle anderen Freundinnen und Freunde der Jagd und der Jagdhornbläser erlebten einen unterhaltsamen Nachmittag bei der schon traditionellen Veranstaltung „ Kunst – Jagd – Hund“. An den Kunst- und mehr als zehn Flohmarktständen blühte das Geschäft. Nicht nur die angehenden Jungjägerinnen und Jungjäger waren begeistert von dem Angebot. Es wurde gehandelt und gefeilscht, bis jeder zufrieden war. Teilweise wurde direkt aus dem Auto heraus verkauft! Nur private Verkäufer waren zugelassen. Der Verein Deutsch-Drahthaar, Gruppe Hamburg zeigte dazu dem Publikum seine schönen Hunde und vor allen Dingen auch, welche Fähigkeiten Vollgebrauchshunde erlernen können, damit sie als Helfer für die Jagd geeignet sind. Ein großer Auftritt der Jagdhornbläser bildete einen berührenden Augenblick für Dr. Walter Kraemer. Er wurde für seine Verdienste um die Jugendarbeit in der Kreisjägerschaft Herzogtum Lauenburg vom Vizepräsidenten des Landesjagdverbands Schleswig-Holstein, Andreas-Peter Ehlers mit der silbernen Ehrennadel und einer entsprechenden Urkunde ausgezeichnet. Der Jägerflohmarkt hat sich im Kreis Herzogtum Lauenburg als feste Veranstaltung im Jahr etabliert. Der Hegering X, als Organisator der Veranstaltung wurde nicht müde, weitere Themen mit einzubinden. Zunächst wurden die Hundevereine des Deutschen Teckklubs und des Deutsch-Drahthaar Vereins gebeten, ihre Rassen vorzustellen. Die Jagdhornbläser der Kreisjägerschaft Herzogtum Lauenburg nutzen diesen Rahmen, um sich zu treffen und den zahlreichen Besuchern gemeinsam ihre Künste näher zu bringen. Mit Unterstützung einer Galeristin konnte nun zusätzlich die Kunst der Malerei, des Holzschnitzens und des Bronzegusses zusätzlich einbezogen werden.


Zahlreiche Besucher interessierten sich für das Angebot an den Flohmarktständen. Das Angebot reichte von warmen Jagdsocken bis zum Fernglas.


Andreas-Peter Ehlers, Vizepräsident des LJV-SH (li) ehrte Dr. Walter Kraemer, Kreisjägerschaft Herzogtum Lauenburg (Mitte). Mit ihm freute sich Ute Olsson-Wollner, Hegeringleiterin in der Kreisjägerschaft und Organisatorin der Veranstaltung.


Die Deutsch-Drahthaar Besitzer hatte viel Spaß bei ihrer Vorführung


Die Bläser der Kreisjägerschaft Herzogtum Lauenburg begeisterten die Besucher mit einer sehr guten musikalischen Leistung

Hegeringversammlung 2019, Hegering VIII
***********************************************************
Am 8.03.2019 traf sich Hegeringleiter Jan Stäcker bereits um 14.30Uhr mit einigen Helfern, um die Trophäentafeln und Geweihständer aufzubauen und diese mit Fichtengrün zu schmücken. Die Anlieferung der zahlreichen Trophäen aus dem Jagdjahr 2018/19 sollte von 15 bis 18Uhr erfolgen und pünktlich erschienen die ersten Revierinhaber, um neugierig mal in die Transportkiste der Nachbarreviere zu schauen. Gemeinsam wurden die Bockgehörne, Keilerwaffen und Hirschgeweihe aufgehängt und begrünt.
Um 19.30 begann die Versammlung mit den Signalen „Sammeln der Jäger“ sowie „Begrüßung“ und der Saal war voll. Inklusive des Vorstandes waren 89 von insgesamt 118 Mitgliedern des Hegeringes der Einladung gefolgt. Kreisjägermeister Dr. Schubert und Chris Balke, Leiter der Schweißhundestation, hatten als Gäste das Wort. Umfassend wurden Neuigkeiten der Kreisjägerschaft vermittelt und ein Rückblick über die Erfolge der Nachsuchen gegeben. Danach war Herr Stäcker mit einem ausführlichen Bericht über das Geschehen im Hegering, vergangene Veranstaltungen und Auswertung der Wildnachweise dran.
Im Hegering VIII kamen im Jagdjahr 2018/19 folgende Wildarten zur Strecke:
Rotwild: 20 Stck., (Vorjahr: 22 Stck.), Damwild: 3 Stck. (Vorjahr: 3 Stck.), Rehwild: 632 Stck. (Vorjahr: 549 Stck.), Schwarzwild: 445 Stck. (Vorjahr: 536 Stck.), sowie 23 Hasen, 107 Füchse, 14 Waschbären, 45 Marderhunde, 231 Stockenten und 19 Graugänse.
Die Streckenmeldung zeigt, wie abwechslungsreich der Hegering ist und neben Waldeinstandsgebieten für das Hochwild auch eine Knick- und Strauchlandschaft inklusive Gewässer für das Niederwild bietet. Die Schalenwildarten und das Niederwild wurde nach Verlesen der Streckenmeldung und Abgleich mit dem Vorjahr von der Bläsergruppe verblasen. Das Hochhalten des jagdlichen Brauchtums ist im Hegering VIII Tradition.
Zum Ende der Versammlung standen zwei Ehrungen für 40, beziehungsweise 25 Jahre Mitgliedschaft in der Landes-, sowie der Kreisjägerschaft auf der Tagesordnung.
Um 21Uhr wurde die Versammlung geschlossen und die gemütliche Runde eingeläutet. Viele Jägerinnen und Jäger hatten schon während der Versammlung die reichhaltige Küche des Gemeindezentrums Linau genossen, dies wurde nun bei einem gemütlichen Bier im Plausch mit den Reviernachbarn zu einem runden Abend abgeschlossen.

Hegeringleiter,
Jan Stäcker

***********************************************************

Jägerflohmarkt und Schießaufsicht

Am 21.Mai fand im Hegering 10 in Müssen wieder der Jägerflohmarkt statt. Mit großem Aufgebot wurde dort von privaten Jägerhaushalten so manche Kostbarkeit angeboten. Die Hegeringsleiterin Ute Wollner hatte mich schon im Vorfeld gefragt, ob wir nicht mit unserem bekannten Luftgewehrstand mit dabei sein wollten. Klar, schnell war am Vortag das Zelt aufgebaut und wir haben so manchen Jungjäger/in mit der Bockscheibe für die Jagd begeistert. Neben dem Flohmarkt hatten Ute Wollner und ihr Mann Thomas sich wirklich um alles gekümmert. Für ausreichend Grillwurst und Getränke war gesorgt, der Bläserchor untermalt es mit den passenden Melodien und Teckel sowie Deutsch-Drahthaar bekamen eine Zuchtschau geboten. Außerdem spielte das Wetter mit und wir waren alle mit dem Erlebten sehr zufrieden. Kurz darauf war dann der nächste Termin. Wir hatten Schießaufsicht auf dem Schießstand Mölln. Mit vier Jägern aus dem Hegering 8 begleiteten wir die Schützen den ganzen Tag und gaben den Jungjägern, die kurz vor der Prüfung standen, noch ein paar wichtige Verhaltensregeln mit auf den Weg.

***********************************************************

Leben auf dem Land Gut Basthorst

Im zweiten Septemberwochenende vom 8.09. bis zum 10.09 fand auf dem Gut Basthorst von Baron Ruffin das Event „Leben auf dem Lande“ statt. Viele Aussteller präsentierten dort ihre Kostbarkeiten über Kunstgewerbe, Schmuckdesign, Outdoorbekleidung und viele Leckereien. Der Hegering 8 ist jedes Jahr mit einem Großaufgebot dabei. Mit dem Infomobil der Kreisjägerschaft und dem Luftgewehrstand suchten wir den Kontakt der Öffentlichkeit. Der Schuttledienst brachte Gäste aus Hamburg und Lübeck nach Basthorst und insgesamt waren ca. 3.700 Gäste dort. Viele Gespräche wurden geführt und so manche Frage beantwortet. Themen wie Wildbretverwertung und wo man dieses erwerben kann bis hin zum Thema Wolf, war eigentlich alles dabei. Besonders den Mitgliedern des Hegeringes 8 möchte ich hier meinen Dank aussprechen. Für die wichtige Öffentlichkeitsarbeit wurden hier wertvolle Freizeitstunden geopfert. Auf dem Luftgewehrstand wurden ca. 1.000Schuss auf die Scheibe oder die Kippschweine abgegeben. Besonders passioniert waren einige Frauen, die den Männern zeigten, wie man mehrfach die 10 stanzt und den anwesenden Kindern ein Stauen ins Gesicht zauberten. Mein Dank geht auch an Baron Ruffin, der uns jedes Jahr einen Stand bietet und an die Fa. Siemers&Deutschmann in Mölln, die mit Ihrer Spende das Infomobil unterstützt hat.

***********************************************************

Aktivitäten Schiesskino und Marktgeschehen in Linau

Am 16.09.2017 haben sich auf Hegeringskosten 16 Mitglieder des Hegerings 8 in Gut Grambow eingefunden und sich kurz vor dem Beginn der Drückjagdsaison mit ihren Jagdwaffen im Schiesskino geübt. Mit jedem Durchgang wurde die Aktion mit der Waffe schneller und die Kugeln fanden ihr tödliches Ziel. Vom schnellen Fuchs bis zum Frischling aus der Rotte waren übliche Geschehnisse in der normalen Drückjagdsituation. Außerdem konnten wir zusätzlich die 100m Bahn für den Kontrollschuss nutzen. Nach dem Schiessen gab es dann noch ein gemeinsames Kaffee und Kuchen, ebenfalls über die Kasse des Hegeringes 8. Geübt mit der Büchse und gesättigt vom Kuchen ging es dann noch ins Jagdgeschäft Grambow. Sicherlich hat der eine oder andere noch etwas gefunden und alsbald trat jeder seine Heimfahrt an.

Am 22.10.2017 stand dann noch das Marktgeschehen von dem Trachten- und Brautmodengeschäft von Fam. Schumacher in Linau an. Mit dem Infomobil trotzten wir dem nassen und kalten Herbsttag und konnten noch so manchen Besucher interessiert ans Infomobil binden. Eine kleine Spende frischte dann unser Hegeringskonto wieder auf und wir freuten uns, einige Besucher wieder einmal für die Jagd begeistert zu haben.

 

Comments are closed.