BP2 Hundeprüfung 2019

Hundegruppe der Kreisjägerschaft stellte sich den Prüfern

Einen Sommer lang übten die Hundeführer nahezu jeden Samstag Gehorsam und in der Woche Schweißfährten. Endlich war es nun soweit der Prüfungstag war da. Die Kandidaten trafen sich pünktlich und auch die drei Prüfer ließen nicht auf sich warten. Zunächst mussten sich alle Hundeführer, ausgerüstet mit den Papieren ihrer Hunde beim Prüfungsleiter anmelden und natürlich die Prüfungsgebühr bezahlen. Nach einer einführenden Rede des Prüfungsleiters und des Obmannes der Prüfergruppe fand die Verlosung statt. Jeder wünschte sich nicht der erste zu sein und als letzter wollte auch keiner unbedingt an der Reihe sein. Diejenigen, die es dann traf, trugen ihr Schicksal mit Humor. Zuerst wurden die Hunde auf der Nachsuche für Schalenwild geprüft. Am Vortag hatten die Fährtenleger vier 400 Meter Fährten und zwei 800 Meter Fährten im Revier Müssen 1 gelegt. Mit zwei Fahrzeugen wurden die Prüfer, die Fährtenleger und jeweils ein Prüfling in die Nähe des Anschusses gefahren. Die Wartezeit vertrieb man sich mit fachsimpeln über Hundearbeit. In der Nacht hatte es geregnet und so hofften Alle, dass die Fährten doch noch den Duft gehalten hatten und die Suche für die Hunde nicht ganz so schwer war. Am Ende kam es dann auch so, dass alle Hunde am Stück ankamen und die Prüfung bestanden hatten. Jetzt war es bereits Mittag geworden und die Gehorsamsprüfung konnte beginnen. Bewertet wurden u. a. die Leinenführigkeit, folgen frei bei Fuß, Verhalten auf dem Stand und ablegen. Am Ende hatten es leider zwei Hunde nicht geschafft. Sie hatten beim Verhalten auf dem Stand nicht die Prüfungsanforderung gezeigt. Das klappt bestimmt beim nächsten Mal. Denn vorbereitet hatten sich alle sehr gut. Aber wie sagt man so schön, ein Hund ist auch nur ein Mensch.


Am Ende der Prüfung waren die Hundeführer, die Ausbilder und die Prüfer erleichtert. Alle stellten sich fröhlich zu einem Abschiedsfoto zusammen und stellten fest, dass es trotz der Aufregung doch ein schöner Prüfungstag war.


Im Rahmen der Gehorsamsprüfung stellten sich hier die Hundeführer mit ihren Hunden zum Prüfungsfach Verhalten auf dem Stand auf.

Fotos: Ute Olsson-Wollner

 

This entry was posted in Allgemein, News. Bookmark the permalink.

Comments are closed.