Ein erlebnisreiches Wochenende

In der Zeit vom 11.09. bis zum 13.09.2015 war für die Kreisjägerschaft Kreis Hzgt.
Lauenburg und den Hegering 8 ein volles Wochenende. Neben dem Umwelttag in Mölln,
fanden noch das Event „Leben auf dem Lande“ in Basthorst, das Kartoffelfest in Schönberg
und zeitgleich die Kreismeisterschaften auf dem Schiesstand in Mölln statt.
Der Hegering 8 war wie jedes Jahr auf dem wirklich durch organisierten Event in Basthorst
mit dem Infomobil der Kreisjägerschaft und einem Luftgewehrstand vertreten. Der
Besucherzulauf war so hoch, dass kaum Zeit gefunden wurde, mal einen Kaffe zu trinken.
Insgesamt haben wir neben ca. 1500Schuss mit dem Luftgewehr auf Scheiben, viele
durchweg positive Gespräche  mit den Besuchern geführt. Hauptsächlich ging es um den
Marderhund und dessen Verbreitung, die Zunahme von Schwarzwild in den Städten und die
mögliche Bejagung dieser, sowie den Wolf und dessen Auftreten. Insgesamt haben wir den
Eindruck ein positives Feedback in der Bevölkerung zu haben. Es hat wirklich Spaß gemacht,
auch unter fachlichen Gesichtspunkten den Einsatz von Nachtsichtgeräten zur
Schwarzwildbekämpfung oder den Schalldämpfer zu diskutieren.
Neben dem Event in Basthorst waren wir auch zeitgleich in Schönberg aktiv. Dort haben wir,
wie in den Vorjahren, einen Pavillon aufgebaut und mit Präparaten geschmückt. Viele Kinder
und Jugendliche haben sich sehr für unseren Stand interessiert und die Stundenpläne gingen
weg „wie warme Semmeln“. Außerdem hatten wir wirklich Glück mit dem Wetter, der Regen
fing erst abends an.
Zusätzlich fand am Samstag die Kreismeisterschaft in Mölln statt. Neben den Betreuern
beider Veranstaltungen hat es der Hegering 8 auch noch geschafft, eine volle Mannschaft
aufzustellen und aktiv am Wettkampf teilzunehmen. Abends fand die Siegerehrung mit tollen
Preisen statt. Leider waren wir nicht vorne dabei, aber es zählt hier nicht das Ergebnis sondern
Flagge zeigen und der sportliche Ehrgeiz. Ich bedanke mich mit einem wirklich großem
Dankeschön bei allen helfenden Händen.

J. Stäcker
Hegeringsleiter

IMG_1378 IMG_1379 IMG_1377

IMG_1376          IMG_1375

 

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert