Monthly Archives: Dezember 2023

Jetzt anmelden: Fortbildungsseminar „Notengerechtes Jagdhornblasen“

Fortbildungsseminar „Notengerechtes Jagdhornblasen“ für Pless- und Parforcehörner in „B“ am 7. April 2024 von 09.30 – 16.00 Uhr auf der Outdoor-Messe in Neumünster, HCC, Raum 1c

Wir freuen uns, dass wir im nächsten Jahr ein zusätzliches Fortbildungsseminar für Jagdhornbläserinnen, Jagdhornbläser sowie Corpsführerinnen und Corpsführer anbieten können. Schwerpunktthema ist das notengerechte Blasen. Wir konnten als Übungsleiter Herrn Michael Mull aus Lübeck gewinnen. Herr Mull wird Tipps aus seiner jahrelangen Erfahrung vermitteln.

In der Seminargebühr von 39,50 € sind eine Suppe und eine Getänkepauschale enthalten.

Meldeschluss ist der 15. März 2024.

Bei Rückfragen ist die Landesbläserobfrau Mandi-Rose Wargenau-Hahn unter Tel.: 04632 – 75 15 und E-Mail: landesblaeserobfrau1@gmx.de zu erreichen.

Hier geht es zur Anmeldung

Der Beitrag Jetzt anmelden: Fortbildungsseminar „Notengerechtes Jagdhornblasen“ erschien zuerst auf Landesjagdverband Schleswig-Holstein e.V..

Posted in Jagdhorn, Jagdhornblasen, Landesjagdverband, Outdoor, Seminar | Kommentare deaktiviert für Jetzt anmelden: Fortbildungsseminar „Notengerechtes Jagdhornblasen“

Jetzt anmelden: Prüfung Jagdgebrauchshornbläserabzeichen

Prüfung Jagdgebrauchshornbläserabzeichen im Rahmen der Outdoor-Messe 2024 in den Holstenhallen Neumünster am 07. April 2024, 16.15 Uhr

Am 07.04.2024, besteht die Möglichkeit, sich der Prüfung und Abnahme des Jagdgebrauchshornbläserabzeichens zu unterziehen. Die Signale sind laut Prüfungsordnung vorzutragen, die Prüfungsordnung finden Sie im unteren Teil der Ausschreibung.

Der Kostenbeitrag beträgt € 10,-. Meldeschluss ist der 15. März 2024

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer treffen sich am 07.04.2024, um 16.00 Uhr, mit der Landesbläserobfrau und der Prüfungskommission am Messestand des Landesjagdverbandes Schleswig-Holstein (Eingangshalle/Foyer).

Geprüft wird in einem separaten Raum unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Die Teilnehmerzahl ist nicht begrenzt. Nach bestandener Prüfung werden eine Urkunde sowie eine Anstecknadel vergeben.

Bei weiteren Fragen steht die Landesbläserobfrau unter Tel.: 04632-7515 oder unter landesblaeserobfrau1@gmx.de zur Verfügung.

Die Prüfungsordnung ist über den Link abrufbar: Prüfungsordnung hier herunterladen

Hier geht es zur Anmeldung

Der Beitrag Jetzt anmelden: Prüfung Jagdgebrauchshornbläserabzeichen erschien zuerst auf Landesjagdverband Schleswig-Holstein e.V..

Posted in Jagdhorn, Jagdhornblasen, Landesjagdverband, Outdoor, prüfung | Kommentare deaktiviert für Jetzt anmelden: Prüfung Jagdgebrauchshornbläserabzeichen

Mecklenburg-Vorpommern: Aufruf zur Jäger-Demo in Schwerin

Liebe Jägerinnen und Jäger,

die Jägerinnen und Jäger in unserem Nachbarbundesland Mecklenburg-Vorpommern stehen vor der größten jagdpolitischen Herausforderung der letzten 30 Jahre. Das geplante Landesjagdgesetz zielt auf eine Schwächung der Jägerschaft ab und auf eine Herabstufung bestimmter Schalenwildarten zum Schädling. Viele Punkte in dem Gesetzentwurf stehen im kompletten Gegensatz zu den Forderungen aus der Landesjägerschaft.

Deshalb wird der Landesjagdverband Mecklenburg-Vorpommern am 10.01.2024 eine Demonstration im Alten Garten, Schwerin abhalten. Die Demonstration wird um 08:00 Uhr beginnen und endet gegen 14:00 Uhr. Gemeinsam unterstützen wir die Jägerschaft in Mecklenburg-Vorpommern für die Jagd und das Wild!

Bitte unterstützen auch Sie die Jägerschaft in Mecklenburg-Vorpommern mit Ihrer Anwesenheit und kommen Sie in jagdlicher Signalkleidung und mit Jagdhorn. Verzichten Sie bitte darauf Ihre vierbeinigen Jagdhelfer mitzubringen.

Plakate und Transparente werden durch den Landesjagdverband Mecklenburg-Vorpommern gestellt.

Weitere Informationen

Der Beitrag Mecklenburg-Vorpommern: Aufruf zur Jäger-Demo in Schwerin erschien zuerst auf Landesjagdverband Schleswig-Holstein e.V..

Posted in Allgemein, demo, Landesjagdverband, mecklenburg, protest, schwerin, vorpommern | Kommentare deaktiviert für Mecklenburg-Vorpommern: Aufruf zur Jäger-Demo in Schwerin

Landesjagdgesetz: Landtag stimmt für Gesetzentwurf

Am 13.12.2023 fand im Landtag die zweite Lesung zur Novellierung des Landesjagdgesetzes statt. Die Abstimmung zum Gesetzesentwurf fand ohne Aussprache statt. Der Vorsitzende des Umwelt- und Agrarausschusses Heiner Rickers (CDU) verwies zur Abstimmung auf den Entwurf des Ausschusses, der mit den Stimmen der CDU, Grünen, FDP und SSW, gegen die Stimmen der SPD-Fraktion angenommen wurde. Neben der Aufnahme des Wolfs in das Jagdrecht, stimmten die Abgeordneten auch für weitere Neuerungen in Bezug auf den Umgang mit invasien Arten, Gruppenabschussplänen sowie der Einführung eines Schießnachweises auf Gesellschaftsjagden für Schalenwild. Die Gesetzesänderungen treten jedoch erst mit Veröffentlichung in Kraft.

Wichtige geänderte Punkte im Überblick:

  • Der Wolf wird dem Jagdrecht mit ganzjähriger Schonzeit unterstellt
  • Die Nutria bekommen eine ganzjährige Jagdzeit (vorbehaltlich dfer Bestimmungen des §22 Abs. 4 BJagdG)
  • Der Einsatz von Nachtsichttechnik auf Haaraubwild und Nutria wird erlaubt
  • Gruppenabschusspläne werden gesetzlich verankert
  • Einführung eines Schießnachweises für die Teilnahme an Gesellschaftsjagden auf Schalenwild
  • und weitere Punkte

Hier können Sie in die Aufzeichnung der Landtagssitzung sehen:

(Wahlperiode 20, Datum: 13.12.2023, 18. Tagung, ab Stunde 02:23 )

Parla-TV – Mediathek

Hier können Sie den angenommenen Beschlussempfehlung des Umwelt- und Agrarauschusses einsehen:

Bericht und Beschlussempfehlung

Der Beitrag Landesjagdgesetz: Landtag stimmt für Gesetzentwurf erschien zuerst auf Landesjagdverband Schleswig-Holstein e.V..

Posted in Allgemein, gesetz, jagdrecht, landesjagdgesetz, Landesjagdverband, landtag, Ministerium, novelle, recht, regierung | Kommentare deaktiviert für Landesjagdgesetz: Landtag stimmt für Gesetzentwurf

Bunte Biomasse: Förderprämie verdoppelt

4. Dezember 2023 (DJV) Berlin. Projektpartner DJV, Deutsche Wildtier Stiftung und Veolia Stiftung zahlen künftig 500 Euro pro Hektar und Jahr. Mehrjährige ertragreiche Wildpflanzenmischungen ersetzen Mais für Biomasseproduktion. Mittlerweile sind Landwirte Partner mit über 500 Hektar Anbaufläche.

Die Partner des Projekts Bunte Biomasse haben die Förderprämie für den Anbau mehrjähriger Wildpflanzenkulturen zur Biomasseproduktion verdoppelt: Landwirte, die ab der Anbauperiode 2024 mitmachen, erhalten pro Hektar und Jahr 500 Euro. Damit reagieren die Projektpartner auf die Preissteigerungen am Saatgutmarkt sowie auf die gestiegenen Honorierungsansätze für mehrjährige Blühflächen in den öffentlichen Förderprogrammen. Deutscher Jagdverband (DJV), Deutsche Wildtier Stiftung und Veolia Stiftung sind Träger des Projekts Bunte Biomasse.

Inzwischen haben Landwirte auf deutlich über 500 Hektar Fläche mehrjährige Wildpflanzen für das Projekt Bunte Biomasse angebaut. Der Schwerpunkt liegt derzeit in Niedersachsen. Im Jahr 2024 sollen vor allem in den östlichen Bundesländern sowie in Schleswig-Holstein und Hessen Vertragsflächen etabliert werden. Landwirte, die bereit sind, 2024 mehrjährige, ertragreiche Wildpflanzenkulturen für die Biomasseproduktion zu etablieren und mindestens drei Jahre zu nutzen, können sich ab sofort direkt bei der Deutschen Wildtier Stiftung melden. Experten des Projekts begleiten alle teilnehmenden Betriebe bei Anbau, Pflege und Ernte kostenlos.

Seit dem Frühjahr 2019 betreiben DJV, Deutsche Wildtier Stiftung, Veolia Stiftung und weitere Partner das Projekt Bunte Biomasse für den Schutz der Biodiversität in den Agrarlandschaften. Ertragreiche, mehrjährige Wildpflanzenmischungen ersetzen dabei deutschlandweit Mais für die Biomasseproduktion. Ein deutliches Plus an biologischer Vielfalt und einen bedeutenden Imagegewinn für die Landwirtschaft und ihre lokalen Akteure bietet das Projekt Bunte Biomasse zum Nulltarif.

Quelle: DJV

Der Landesjagdverband Schleswig-Holstein e. V. ist einer der Kofinanzierer im Kooperationsprojekt „Bunte Biomasse“. 

Der Beitrag Bunte Biomasse: Förderprämie verdoppelt erschien zuerst auf Landesjagdverband Schleswig-Holstein e.V..

Posted in Allgemein, biogas, biomasse, bunte, Landesjagdverband, mais, Naturschutz, Niederwild | Kommentare deaktiviert für Bunte Biomasse: Förderprämie verdoppelt