Die Wisentherde ist wieder im Sommergehege

Am letzten Aprilwochenende ist die kleine Wisentherde aus Fredeburg ist wieder auf ihre Sommerweide umgezogen.

Durch den Enthusiasmus vom Obmann für das Wisentgehege, Willi Marks und acht weiteren freiwilligen Helfern, wurde am letzten Aprilwochenende die Sommerweide für die Wisente wieder hergerichtet.

Insbesondere musste die Zaunanlage überprüft und einige Zaunpfähle, sowie Zaunelemente erneuert werden. Nach dem mehrstündigen Arbeitseinsatz konnten die Wisente noch am gleichen Tag in ihr neues Sommerdomizil umziehen.

Die kleine Fredeburger Wisentherde bestehend aus einem Bullen, drei Kühen und drei Kälbern hat nun bis zum Winter gute 2,5 ha saftiges Weideland für sich allein zur Verfügung.

Die Kreisjägerschaft Herzogtum Lauenburg hat seit 2015 die Verwaltung und Pflege des Wisentgeheges in Fredeburg übernommen. Zur damaligen Zeit stand das Wisentgehege, unteranderem auf Grund der hohen Unterhaltskosten, kurz vor der Auflösung. Durch viel Engagement und die Verbundenheit zur Natur der Kreisjägerschaft konnte schließlich der Fortbestand dieser ursprünglichen Wildrinder im Kreis Herzogtum Lauenburg gesichert werden.

Der Unterhalt des Geheges kann nur durch die freiwilligen Helfer und eingehende Spenden gewährleistet werden. Letztes wird auf Grund der allgemein angespannten Kostensituation immer wichtiger, da neben den gestiegenen Futterkosten auch die tiermedizinische Versorgung der Wisente sichergestellt werden muss. Nur so kann eine gesunde Arterhaltung der europäischen Wildrinder bewahrt werden.

Die Kreisjägerschaft freut sich über Spenden zu Gunsten der Fredeburger Wisentherde auf das folgende Konto der Kreisjägerschaft Herzogtum Lauenburg e.V. DE22 2305 2750 0005 0039 38 unter dem Stichwort „Wisentgehege“ und unter Angabe Ihrer Adresse.

Eine Spendenbescheinigung kann auf Wunsch ausgestellt werden.

Viele Grüße

Ihre Kreisjägerschaft Herzogtum Lauenburg e.V.

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.