Diesjährige Hundeführerlehrgänge für die BP 1 und BP 2 erfolgreich beendet

Noch nie war die Nachfrage nach einem Hundeführerlehrgang so groß wie in diesem Jahr. Bereits seit April übten jeden Sonntag sieben Hundeführer*innen mit Ihren Hunden für die Brauchbarkeit 1, d.h. für die Nachsuche auf Niederwild und den entsprechenden Gehorsam. Am Schluss stellten sich drei Hundeführer*innen den Prüfern und bestanden mit sehr gutem Erfolg. Drei weitere legten die Prüfungen in ihren jeweiligen Hundevereinen, auch mit Erfolg ab. Ein Kandidat wird im nächsten Jahr sicher die Prüfung auch noch ablegen.

BP1 Ausbildungsgruppe
BP1 Vergabe der Urkunden

Zur Vorbereitung der BP2 Prüfung, d.h. die Nachsuche auf Schalenwild außer Rehwild mit dem entsprechenden Gehorsam meldeten sich elf Hundeführer*innen an. Alle bereiteten sich fleißig vor und kamen seit April nahezu jeden Samstag nach Müssen um den Gehorsam zu üben und in der Woche wurden dann die Schweißfährten gearbeitet. Am Ende wurden zwei Prüfungen veranstaltet und es bestanden insgesamt neun Hunde die Prüfung. Ein Hund bestand die Prüfung in einem anderen Bundesland. Ein Hund hat es leider nicht geschafft und wird sich im kommenden Jahr wieder dabei sein.

BP2 Ausbildungsgruppe mit Richtern

Die Ausbilder waren sehr froh, dass die Revierinhaber*innen mit der großen Anzahl an Hunden und den vielen Übungstagen keine Probleme hatten und die Reviere zur Verfügung stellten. Es bestand untereinander eine große Hilfsbereitschaft und bei Kaffee und Kuchen gab es auch einige gemütliche Stunden bei bester Stimmung. Sogar das Wetter spielte sehr gut mit und zeigte sich in der Regel von seiner besten Seite.  

This entry was posted in hunde. Bookmark the permalink.

Comments are closed.